wieder da und auch schon wieder weg und doch gerade heute: wieder da

und diese Übersetzung des schönen Jaques-Brel-Chansons trifft es gerade am Besten


Ihr Freunde, eine Zeit bricht an,
wenn man für mich nur beten kann -
Mathilde ist wieder da!
Bougnat, behalte deinen Wein,
heut Abend sauf ich meine Pein -
Mathilde ist wieder da!
Wisch fort den Dreck, Maria lauf,
deck rasch ein frisches Bett-Tuch auf,
Mathilde ist wieder da!
Ihr Freunde lasst mich nicht im Stich,
der nächste Krieg erwartet mich.
Warum bist du nur wieder da?


Mein Herz bleib ruhig, das rat ich dir!
Tu so, als wäre sie nicht hier!
Mathilde ist wieder da!
Mein Herz, spar dir die Litanei -
um wie viel schöner sie jetzt sei -
Mathilde ist wieder da!
Mein Herz, bezwing die Euphorie,
das Unglück kam ja nur durch sie!
Mathilde ist wieder da!
Ihr Freunde, haltet mich doch ab,
sagt, dass ich sie nicht nötig hab,
warum bist du nur wieder da?


Ihr Hände, bitte kein Applaus,
denn nur ein Hund kam uns nachhaus -
Mathilde ist wieder da!
Ihr Hände, dass ihr euch nicht rührt,
nichts geht euch an, was hier passiert -
Mathilde ist wieder da!
Ihr Hände, zittert nicht, mir scheint,
ich hätt genug in euch geweint –
Mathilde ist wieder da!
Ihr Hände öffnet euch ihr nicht,
berührt nicht zärtlich ihr Gesicht -
warum bist du nur wieder da?


Hier hilft kein Beten, hilft kein Zorn,
die Hölle, sie beginnt von vorn.
Mathilde ist wieder da!
Bougnat, schaff uns zu trinken rein
und nur vom besten Hochzeitswein -
Mathilde ist wieder da!
Wisch fort den Dreck, Maria lauf,
deck rasch ein frisches Bett-Tuch auf!
Mathilde ist wieder da!
Ihr Freunde rechnet mit mir nicht,
ich zeig dem Schicksal mein Gesicht -
Denn, Mathilde ist wieder da!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

3000
Tage online über 8 Jahre hab den vogel wieder gesehen
im garten mit satie - 22. Nov, 19:39
Habicht oder Bussard?...
ich habe einen bussard gehört, einen BUSSARD!!! spitze...
im garten mit satie - 20. Nov, 17:26
cloaca maxima
die ruhe tut gut es gibt zu wenig davon. ich meine...
im garten mit satie - 31. Okt, 17:01
out of balance
die, die viel haben, werden mehr bekommen, die, die...
im garten mit satie - 7. Nov, 11:47
klänge
ich denke an dich... dou fehlst mir
im garten mit satie - 8. Okt, 19:38

Links

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Nov, 19:39

Credits

Archiv

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
27
28